Wiener Parlament

Mei Wien is ned deppert.

Direkt an der Wiener Ringstraße gelegen, befindet sich das österreichische Parlament.

! Hintergrund: Im Juli 2017 startete die Sanierung des Parlamentsgebäudes. Die Fertigstellung des renovierten Gebäudes ist für 2022 geplant.

Errichtet im Stil eines griechischen Tempels wählte Theophil Hansen diesen Baustil natürlich mit einem Hintergedanken, gilt doch Griechenland als Wiege der Demokratie. 1874 erfolgte die Grundsteinlegung, die Gleichenfeier im August 1879.

Wie viele andere Gebäude wurde das Parlament im Zweiten Weltkrieg durch Bombentreffer schwer beschädigt. Kurz vor dem Start der Renovierungsarbeiten hatte ich im Sommer 2018 die Möglichkeit für eine Tour durch das altehrwürdige Gebäude.

Besonders beeindruckend – die Glasdecke im historischen Sitzungssaal des Abgeordnetenhauses. (Panoramafoto Decke). Der Saal zeichnet sich durch viel Marmor, Gold und Säulen sowie Statuen hinter dem Präsidium aus. Zuletzt diente der Saal als Veranstaltungsort für

Die Glasdecke des Parlaments von unten nach oben fotografiert
Panoramafoto Glasdecke

Wer schreibt hier?

Hallo! Ich bin Carmen, die Autorin dieser Website. Seit meiner Kindheit fotografiere ich leidenschaftlich mit analoger und später auch mit digitaler Kamera. Mit meiner Linse streife ich durch Städte, entdecke die Natur und treffe Menschen.

Mei Wien is ned deppert.

Schreibe einen Kommentar