OMV Raffinerie Look up
OMV Instadrive

Von Öl und Industrie

Organisiert von den @igersaustria.at fand am 18. Juni 2018 der OMV InstaDrive statt. Anlass war das 60-jährige Jubiläum der Raffiniere.

Kilometerlange Pipelines, meterhohe Tanks, Kolonnen- und Destillieranlangen wohin das Auge schaut: Die OMV Raffinerie Schwechat ist so groß wie Monaco, und ein markanter Orientierungspunkt am Weg zum Flughafen. Den man oft auch von der Autobahn aus riecht. Kaum jemand hatte bisher die Chance, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen – geschweige denn dort zu fotografieren.

OMV Raffinerie Look up
OMV Raffinerie Look up
Tour durch's OMV-Gelände

Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung, bei der wir mit Arbeitssicherheitskleidung ausgestattet wurden, begann die Tour via Bus durch das OMV-Gelände der Raffinerie Schwechat. Der Zutritt ist für Gäste höchst selten möglich – und so war es eine tolle Möglichkeit, an diesem Hochsicherheitsort zu fotografieren, wo das Fotografieren normalerweise verboten ist.

Wir besichtigten den riesigen Industriekomplex mit vielen Rohren und Anlagen.

Rund 700 Personen sind bei diesem Standort tätig.

Erzeugt werden Benzin, Dieselkraftstoffe, Heizöl schwer, leicht und extraleicht und petrochemische Grundstoffe – und das bereits seit 60 Jahren.

Auch die Besichtigung des alten Gebäudes der Hauptzentrale bis hinauf in den 11. Stock war eine einmalige Gelegenheit, bevor diese abgerissen wurde.

! Wenn ihr mehr über Deliziarte und ihre spannenden Kunst-Menüs erfahren wollt, klickt doch einfach hier.

Wer schreibt hier?

Hallo! Ich bin Carmen, die Autorin dieser Website. Seit meiner Kindheit fotografiere ich leidenschaftlich mit analoger und später auch mit digitaler Kamera. Mit meiner Linse streife ich durch Städte, entdecke die Natur und treffe Menschen.

Schreibe einen Kommentar